Banner photokatalog

Imp
Verantwortlich für den Inhalt dieser Webseite:

Mein Name ist Robert Niemaier, ich wurde im Januar 1966 geboren.


Gelernt habe ich eigentlich einmal KFZ-Mechaniker, allerdings habe ich im November 1994 mein Hobby, das Fotografieren zum Beruf gemacht. Seit dieser Zeit arbeite ich als Fachberater für alles was mit Kameras und der dazu gehörenden Technik zu tun hat. Vieles habe ich in dieser Zeit kommen und gehen sehen. Als ich angefangen habe war das Bilder machen mit Film noch das normalste der Welt. Und was für verschiedene Filmformate es gab! Der 135er Film auch Kleinbild genannt (Das Kleinbild wird uns heute ja als „Vollformat-Sensor“ verkauft.), Pocket, 6X6 bzw. 6X9, Kodak-Disc, APS und das durchaus beliebte Sofortbild um nur einige zu nennen.


Als dann 1995 Casio mit der QV-10 die erste Digital-Kamera für den Otto-Normalverbraucher auf den Markt brachte war das Geschrei der „ernsthaften“ Fotografen groß. Von „Spielzeug“ bis „das wird nie was“ war das Spektrum der Aussagen ziemlich einseitig. Aber wie so oft kommt es dann doch anders als so mancher denkt... Das war bei Super 8 versus Video nicht anders als bei Schallplatte gegen CD, oder CD gegen MP3. Ach ja , der beliebte Kleinbildfilm war am Anfang auch als zu klein verschrien. Im Augenblick läuft die Diskussion Spiegelreflex gegen Systemkamera (also Spiegellos). Ich für meinen Teil bin mir sehr sicher wie das ausgeht...


Also seien wir gespannt was da noch so kommt.





<<< Zurück