Banner photokatalog

meine Kameras Meine erste eigene Kamera, die Hanimex Mini war eine Pocket-Kamera mit dem allseits beliebten "ritsch-ratsch" Filmtransport. Hanimex mini


Die Ricoh FF-70: Das war eine schöne kompakte Kamera mit einen lichtstarken F2.8  35mm Objektiv,Autofocus  und ein großes  LC-Display.
 Ricoh FF-70
Bald darauf legte ich mir meine erste Spiegelreflex eine Nikon EM  zu. Mit dabei das obligatorische 50mm Objektiv. Zusätzlich ein 105mm Tokina, ein Winder und einen Fischaugenkonverter und einen Osram-Blitz.  Nikon-EM
Da ich ja jeden Blödsinn mitmache habe ich mir eine Kodak-Disc 8000 Kamera zugelegt. Zugegeben für die damalige Zeit super Stylish  und passte in jede Hosentasche. Sogar ein Wecker war eingebaut. Also eine richtige Urlaubskamera. Wenn nur die schlechten Bilder nicht gewesen wären... Kodak-Disc
Die nächste Spiegelreflex: Eine Minolta X-300s mit einen 35-105mm Zoom-Objektiv. Minolta X-300s
Und wieder ein "Spielzeug": Die Canon Prima-Sol hatte einen Lithium-Ionen Akku der mittels einer Solarzelle, die in der Objektivabdeckung eingelassen war, geladen wurde. Obwohl das eigentlich eine einfache AF-Kamera mit Festbrennweite war hat sie tolle Bilder gemacht! Canon Prima-Sol
Die erste vernünftige APS Kamera war die IXUS von Canon. Als ich die Kamera in den Laden bekam war die Aufregung groß! Verpackung auf und "WOW" -  klein, wertig, zum verlieben! Am selben Tag mit Heim genommen... Canon Ixus APS
Und jetzt zu einer meiner Lieblingskameras: Die Samsung Vega 77! Ein kleiner Handschmeichler mit einen 35-70mm Schneider-Kreuznach Objektiv. Mit dieser Kamera habe ich hauptsächlich Dias fotografiert. Und das in einer super Qualität! Samsung Vega 77
Die Agfa ePhoto CL 30 Clik! war meine erste digitale.  Das Objektiv hatte eine Festbrennweite von 35mm (eqv. Kleinbild), Autofocus und als Speichermedium eine Click! Diskette von Iomega. Die Kamera wurde mit 4 AA Batterien betrieben die nach wenigen Fotos gewechselt werden mussten. Achja eine Mörderauflösung von 1 Megapixel... Agfa ephoto CL30 Clik
Meine zweite Digitalkamera war die Rollei d23com. 2,3 Megapixel mit einen 38-114mm Objektiv. Die Bilder waren eher durchschnittlich und die 4 AA Batterien ständig leer. Rollei d23 Com
Meine geliebte Samsung V 4 war eine richtig tolle Kamera mit einen Schneider-Kreuznach Objektiv 38-114mm. Super Bilder, sie konnte mit Li-Ion Akku oder AA-Batterien  betrieben werden. Zu der Kamera hatte ich auch das Unterwassergehäuse das bis 40 Meter dicht ist. Samsung V 4
Panasonic DMC-FX 07 hieß die nächste Kamera. Ein Leica Objektiv  28-102mm, Bildstabilisator, 2,5" Display... Eine schöne kleine Kamera. Panasonic DMC-FX 07
Als nächste Kamera habe ich mir die Casio EX-H 20 gekauft. Ein großer Akku, 10-fach Zoom  (24-240mm), GPS,  großes 3" Display. Eine gute Urlaubskamera. Allerdings zeigt sich hier bereits wo die Grenzen sind: Kleiner Sensor, viele Pixel und ein lichtschwaches Zoom-Objektiv. Kurz gesagt bei wenig Licht ein Bildrauschen zum davonlaufen! Casio EX-H 20
Jetzt zu meiner aktuellen Kamera: Die Olympus E-PM 1. Die Kamera hat einen Live-Mos fourthirds Sensor mit 12 Mega Pixel. Einen Bildstabilisator im Gehäuse. Dazu das 28-84mm und das 80-300mm Zuiko Objektiv. Für das 28-84 habe ich den Olympus Weitwinkelkonverter. Der große Sensor ist bei wenig Licht ein Traum. Und die Auslöseverzögerung von 0,13 Sekunden inklusive AF ist der Hammer.
Unter http://www.flickr.com/photos/niemaier sind einige Bilder von mir zu sehen.
Olympus E-PM 1.

<<< Zurück